Regelkatalog zur Titans-Vereinsrallye

Stand 10.10.2019

§1 Inhalt

 

Die Titans-Vereinsrallye BETA (fortan Vereinsrallye genannt) ist ein am Ligaprinzip orientierter Wettbewerb, bei der die Teilnehmer über die gesamte Saison Punkte für bestimmte verdienstliche Aktivitäten sammeln können.

 

In der Saison 2019/2020 beginnt die Vereinsrallye am ersten offiziellen Spieltag der Profimannschaft der Dresden Titans (21.09.2019) und endet mit der ordentlichen Mitgliederversammlung des Forza Blue e. V. im Jahr 2020.

 

§ 2 Teilnehmerkreis

 

An der Vereinsrallye darf jeder teilnehmen, der Mitglied im Forza Blue e. V. ist.

 

§ 3 Anmeldung und Anmeldedaten

 

Die Anmeldung zur Vereinsrallye erfolgt ausschließlich online über den entsprechenden Reiter auf der Homepage des Forza Blue e. V. (www.forza-blue.de).

 

Für die Teilnahme werden Vor- und Zunahme, Mitgliedsnummer, und E-Mail-Adresse zwingend benötigt. Sollen auch die Social-Media-Aktivitäten in die Wertung einbezogen werden, so ist die Angabe der Nutzernamen bei Facebook und Instagram erforderlich. Werden diese nicht angegeben, erfolgt keine Wertung von Beitragskommentaren oder -teilungen.

 

Wir versichern, dass wir die erhobenen personenbezogenen Daten stets vertraulich behandeln und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften speichern. Die Speicherung erfolgt bis zum Ende der Vereinsrallye zuzüglich einer Aufbewahrungsfrist von zwei Jahren, beginnend ab 01.01. des Folgejahres.

 

Die Teilnahme und Anmeldung zur Vereinsrallye erfolgt in jedem Falle freiwillig, demnach erfolgt auch die Angabe der erforderlichen personenbezogenen Daten in jedem Falle freiwillig.

 

§ 4 verdienstliche Aktivitäten

 

Die verdienstlichen Aktivitäten, welche in die Bewertung einfließen, sind fest definiert. Zu diesen zählen:

  • Besuch von Auswärtsspielen
  • Geldspende an den Dresden Titans e. V.
  • Teilnahme am Tippspiel
  • Kauf von Merch
  • Geldspende an den Forza Blue e. V.
  • Kommentar unter Facebook-/Instagrampost von Dresden Titans oder Forza Blue
  • Becherspende an den Forza Blue e. V.
  • Teilen der Posts von Dresden Titans und Forza Blue bei Facebook
  • Einsenden von Aufkleberbildern
  • Spielbesuch bei der ersten Mannschaft
  • Aktive Teilnahme an einem Fanevent des Forza Blue e. V.
  • Seitenlike/Seitenabo der Facebook/Instagramprofile Dresden Titans und Forza Blue
  • Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Forza Blue e. V.
  • Einsatz als Auf- oder Abbauhelfer an den Spieltagen der ersten Mannschaft
  • Spielbesuch einer Nachwuchsmannschaft
  • Mitgliederwerbung Dresden Titans oder Forza Blue e. V.
  • Kauf einer Jahreskarte/VIP-Jahreskarte für die Spiele der ersten Mannschaft

§ 5 Auswertung

 

Die Auswertung erfolgt durch eine neutrale Jury, welche aus zwei Personen besteht. Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme an der Vereinsrallye ausgeschlossen.

 

Die Auswertung bzw. Punktesammlung erfolgt laufend, mindestens einmal wöchentlich.

 

Für die Punkteauswertung gelten bei einigen Aktivitäten Zeitgrenzen:

  • Kommentar unter Facebook-/Instagrampost – 48 Stunden ab Veröffentlichung
  • Teilen der Posts bei Instagram – 48 Stunden ab Veröffentlichung

Die letzte Erfassung von Punkten erfolgt demnach 48 Stunden nach dem Ende der Vereinsrallye.

 

Bei Auswärtsfahrten der ersten Mannschaft gelten folgende Grundsätze:

 

Für die Ermittlung der Entfernung gilt die kürzeste, einfache Strecke von Heimspielhalle zu Heimspielhalle. Es ist unabhängig von welchem Startpunkt die Anreise tatsächlich angetreten wird und ob die Anreise mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt.

 

Die Entfernungen für alle Auswärtspartien wurden vom Forza Blue e. V. mit Stand 06.09.2019 per Google Maps ermittelt und die Punkte wie folgt festgelegt:

Für Spenden an Dresden Titans/Forza Blue gilt eine zeitliche Begrenzung bis zum letzten Spieltag der Hauptrunde. Alle Geldspenden, welche nach diesem Tag getätigt werden, werden nicht mehr in der Auswertung berücksichtigt.

 

Für die Auswertung des Einsatzes als Auf-/Abbauhelfer gelten gesonderte Regelungen:

 

Montags vor einem Heimspiel wird ein Helferaufruf mit der Anzahl der benötigten Helfer per Mail und per WhatsApp (Mitgliederchat) versendet. Die Anmeldung als Helfer erfolgt auf Grundlage dieses Aufrufes und kann nicht vorweg und/oder für mehrere Spieltage erfolgen.

 

Es gilt das Prinzip „wer zuerst kommt, malt zuerst“, solange bis das benötigte Helferkontingent ausgeschöpft ist. Die Anmeldung darf nur für Aufbau oder Abbau, nicht für beides erfolgen. Eine Ausnahme ist, wenn das erforderliche Helferkontingent nicht ausgeschöpft werden kann. In diesem Fall erfolgt jedoch noch einmal eine gesonderte Anfrage.

 

Erfolgt die Teilnahme an Auf-/Abbau ohne vorherige Anmeldung und ohne dass ein zusätzlicher Helfer, zum Beispiel auf Grund von kurzfristigem Ausfall, angefordert wird, so fließt dies nicht in die Punktewertung ein.

 

Wird für Auf-/Abbau kurzfristig nach zusätzlichen Helfern angefragt, zum Beispiel auf Grund von Ausfall, und es wird jemand eingeteilt, der ebenfalls schon für Ab-/Aufbau eingeteilt ist, so erhält dieser Helfer die Punkte für beide Einsätze (20 Pkt.). Melden sich in diesem Fall mehr Helfer als benötigt, so ist sich untereinander zu einigen, wer als offizieller Helfer gemeldet wird und in die Punktewertung einfließt.

 

Beispiel:

 

Es werden zehn Helfer benötigt und es haben sich auch zehn Helfer angemeldet. Kommt Person A, welche nur für den Abbau eingeteilt war, auch zum Aufbau ohne dass dafür eine gesonderte Anfrage/Not besteht, erhält Person A nur die vorgesehenen Punkte für Abbau (10 Pkt.).

 

Stellt sich während des Spieltages heraus, dass Person B, welche zum Abbau geplant war, kurzfristig ausfällt und Person C, welche zum Aufbau geplant/anwesend war, springt kurzfristig ein, so erhält Person C die Punkte sowohl für Aufbau, als auch für Abbau (20 Pkt.).

 

§ 6 Mitwirkungspflicht Teilnehmer

 

Um die Bewertung korrekt vornehmen zu können und einem Betrug weitestgehend entgegen zu wirken, sind wir auf die Zuarbeit der einzelnen Teilnehmer angewiesen. Gleichzeitig appellieren wir an Fairness und Ehrlichkeit.

 

Bei der Geldspende an die Dresden Titans/den Forza Blue, dem Kauf von Merch sowie dem Erwerb der Jahreskarte/VIP-Jahreskarte für die erste Mannschaft ist als Nachweis eine Kopie des entsprechenden Beleges einzureichen.

 

Bei dem Besuch von Auswärtsspielen der ersten Mannschaft gilt als Nachweis die Anmeldung zur offiziellen Vereinsfahrt. Handelt es sich nicht um eine offizielle Vereinsfahrt, so ist ein Selfie mit dem Endergebnis der Partie (Anzeigetafel vor Ort) beim Forza Blue einzureichen.

 

Beim Besuch von Nachwuchsspielen (gilt auch für Spiele der II. bis V. Mannschaft) gilt als Nachweis ein Selfie, welches beim Forza Blue einzureichen ist. Das Selfie soll während des letzen Viertels/am Ende des Spiels aufgenommen werden und die Anzeigetafel oder die Spieler/das Spiel im Hintergrund zeigen. GIbt es ein Bild, welches durch eine andere Person (z.B. von der gegenüberligenden Seite) aufgenommen wurde, worauf der Rallyeteilnehmer klar zu erkennen ist, kann auch dieses eingereicht werden. Ein Bild nur vom Spiel/den Spielern/etc. wird nicht gewertet, da hier nicht sichergestellt werden kann, dass der Teilnehmer vor Ort war und das Bild nicht einfach geschickt bekommen hat. Beim Heimspielbesuch der ersten Mannschaft ist die Anwesenheit am Fanstand im oberen Foyer bestätigen zu lassen.

 

Um Punkte beim Tippspiel zu sammeln, müssen sich die Teilnehmer separat beim Tippspiel (https://www.kicktipp.de/forzablue/) anmelden.

 

Die Becherspende ist am Fanstand des Forza Blue im oberen Foyer abzugeben.

 

Beim Einsenden von Aufkleberbildern ist als Nachweis ein Foto beim Forza Blue einzureichen. Fotos von nicht geklebten Aufklebern oder mit sonstigem Merch werden nicht in die Bewertung einbezogen. Wir weißen außerdem darauf hin, dass beim Anbringen von Aufklebern im öffentlichen Raum immer auf Sicherheit und die Vermeidung von Sachbeschädigung zu achten ist. Es wird ausdrücklich untersagt unsere Aufkleber an Gefahrstellen, wie zum Beispiel Verkehrszeichen oder anderen Sicherheitsgegenständen, oder an Kulturgütern anzubringen. Weiterhin erklären wir ausdrücklich, dass jegliches Anbringen von unseren Aufklebern nicht auf unsere Aufforderung hin erfolgt und jeder persönlich für eventuelle Folgen haftet.

 

Weiterhin gilt, dass eine dem Ort/Land eindeutig zuordenbare Sehenswürdigkeit erkennbar sein sollte. Hierbei kann es sich um ein Gebäude oder eine Landschaft handeln.


Für die aktive Teilnahme an einem Fanevent gilt die körperliche Anwesenheit beim Event selbst. Dies wird mittels Unterschrift auf einer Teilnehmerliste bestätigt. Gleiches gilt für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

 

Die Einreichung von Nachweisen hat per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de zu erfolgen.

 

§ 7 Punktevergabe

 

Die Punktevergabe ist wie folgt unterteilt:

 

0,15 Punkte

  • pro gefahrenem Auswärtskilometer (siehe Hinweise unter § 5 Auswertung)
    • Teilnehmer der offiziellen Vereinsfahrten erhalten für ihre Teilnahme 10 Bonuspunkte

1 Punkt

  • pro gespendetem Euro an Dresden Titans
  • pro Punkt beim Tippspiel
  • für jeden zweiten gezahlten Euro beim Kauf von Merch
  • Kommentar unter Post von Dresden Titans/Forza Blue bei Instagram/Facebook (es zählt nur ein Kommentar je Post)

2 Punkte

  • pro gespendetem Euro an Forza Blue

3 Punkte

  • Teilen eines Posts von Dresden Titans/Forza Blue auf Facebook

4 Punkte

  • pro Becherspende an den Forza Blue

5 Punkte

  • Foto eines Titans-/Forza-Blue-Aufklebers innerhalb Sachsens*
  • Teilnahme an einem Fanevent des Forza Blue

10 Punkte

  • Spielbesuch der ersten Mannschaft
  • Like/Seitenabo der Seiten von Dresden Titans/Forza Blue bei Facebook/Instagram
  • Foto eines Titans-/Forza-Blue-Aufklebers außerhalb Sachsens*
  • Teilnahme Mitgliederversammlung Forza Blue e. V.
  • Einsatz als Auf- oder Abbauhelfer bei Spielen der ersten Mannschaft

20 Punkte

  • Spielbesuch einer Nachwuchsmannschaft

40 Punkte

  • pro geworbenen Mitglied für Dresden Titans/Forza Blue

100 Punkte

  • Kauf einer Jahreskarte für die erste Mannschaft

200 Punkte

  • Kauf einer VIP-Jahreskarte für die erste Mannschaft

*siehe Hinweise in § 6 Mitwirkungspflicht Teilnehmer

 

§ 8 Veröffentlichung

 

Die aktuellen Punktzwischenstände der Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen öffentlich bekanntgegeben. Die Veröffentlichung erfolgt sowohl an den Heimspieltagen als auch über unsere Social-Media-Plattformen und unsere Homepage.

 

Im Zuge der öffentlichen Darstellung wird von den personenbezogenen Daten nur der Vorname angegeben. Weiterhin werden die bisher gesammelten Punkte veröffentlicht. Als „Profilbild“ wird ein durch den Forza Blue gewähltes Piktogramm verwendet:

Männlich

 

 

Weiblich


Insofern vom Teilnehmer gewünscht, kann auch ein reales Profilbild verwendet werden. Dies muss der Teilnehmer selbstständig per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de senden.

 

Mit Anmeldung an der Vereinsrallye wird dem Forza Blue das Recht übertragen, die eingereichten Fotos für die Aufkleberaktion uneingeschränkt für eigene Zwecke zu verwenden.

 

§ 9 Sonderregel „Teamplayer“

 

Mit der Sonderregelung „Teamplayer“ wird den Teilnehmern ermöglicht, sich zu einem Team zusammen zu schließen und somit gemeinsam mehr Punkte zu sammeln.

 

Bei Ausübung dieser Option überträgt ein Teilnehmer einem anderen Teilnehmer seine Punkte vollständig und beide Teilnehmer spielen gemeinsam in einem Team weiter.

 

Ein Team kann nur aus zwei Teilnehmern bestehen. Ein Zusammenschluss von drei oder mehr Teilnehmern ist nicht möglich.

 

Das Team sammelt ab Zusammenschluss alle Punkte fortan auch als Team. Das heißt, sollten beide Teammitglieder an der Mitgliederversammlung teilnehmen, so gibt es nur einmal Punkte (10 Pkt.).

 

Der Zusammenschluss zu einem Team ist nur bis zum letzten Hauptrundenspieltag möglich.

 

Eine Teambildung innerhalb der ersten 3 Plätze ist nicht möglich. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Platz 2 sich nicht mit Platz 3 zusammenschließen darf. Jedoch dürfte Platz 2 sich mit Platz 4 (und alle nachfolgenden) zusammenschließen.

 

§ 9 Preise und Preisvergabe

 

Die Vergabe des Preises erfolgt nach Ende der Vereinsrallye, frühestens 48 Stunden nach dem letzten Post zur Mitgliederversammlung des Forza Blue am Tag der Versammlung.

 

Preise 1. – 3. Platz:

  • Siegerpokal für den Erstplatzieren
  • TV-Abo MagentaSport
  • Jahreskarte Dresden Titans
  • Merch-Gutschein Dresden Titans im Wert von 40 Euro

Sonstige Preise:

  • Trostpreise

Die Preisvergabe erfolgt nach folgendem Prinzip:

  • Der Erstplatzierte darf zuerst aus den verfügbaren Preisen wählen
  • Der Zweitplatzierte wählt als nächstes aus den noch verfügbaren Preisen
  • Der Drittplatziere erhält den letzten noch verfügbaren Preis

Die Trostpreise werden bis zu einer festgelegten Punkteuntergrenze vergeben. Die Punkteuntergrenze wird zum Ende der Hauptrunde von der Jury festgelegt. Der Jury ist es vorbehalten besondere Leistungen wie beispielsweise dem „Tippspielkönig“ oder einem „Auswärts-Alles-Fahrer“ eine entsprechende Würdigung zu Teil werden zu lassen. Diese darf jedoch nicht wesentlich wertvoller als die Trostpreise ausfallen.

 

Für die Einlösung des TV-Abos gelten folgende Bedingungen:

 

Der Vertragsabschluss erfolgt mit MagentaSport nicht über den Forza Blue e. V., sondern mit dem Teilnehmer persönlich. Nach Abschluss des Vertrages und der Einreichung der Rechnung erstattet der Forza Blue e. V. den Jahresbetrag für ein Ein-Jahres-Abo.

 

Für die Einlösung der Jahreskarte erfolgt die Erstattung der Kosten durch den Forza Blue e. V. nach Erwerb des Tickets und Einreichung des Beleges durch den Teilnehmer. Es wird nur der Ticketpreis für eine normale Jahreskarte, nicht für eine VIP-Jahreskarte erstattet. Erwirbt der Teilnehmer eine VIP-Jahreskarte, so erstattet der Forza Blue e. V. nur den zum Kaufzeitpunkt geltenden Betrag einer normalen Jahreskarte.

 

Eine zweckfremde Barauszahlung sowie die Barauszahlung ohne Beleg ist in jedem Fall ausgeschlossen.

 

§ 10 Verhaltenskodex

 

Entsprechend des am 15. August 2019 beschlossenen Leitbildes des Forza Blue e. V. gilt bei der Teilnahme an der Vereinsrallye an oberster Stelle Fairness, Ehrlichkeit und Respekt.

 

Es wird daran appelliert in erster Linie mit Freunde und Spaß an diese Ralley heranzugehen und den Ehrgeiz im Rahmen zu halten.

 

Betrug und Unehrlichkeit bei der Punktesammlung wird als unsportliches Verhalten mit sofortigem Ausschluss von der Vereinsrallye geahndet. Außerdem werden alle bis dato gesammelten Punkte gelöscht.

offizieller Fanverein der Dresden Titans

Forza Blue e. V.

Sitz:
Cunnersdorfer Straße 16, 01189 Dresden
Vereinsregister:
Amtsgericht Dresden VR 9988

Vorstand: Alexander Seedorff, Felix Münch, Ina Berthun, Denis Buscher, Moritz Vollmer, Franziska Hobusch, Claudia Hartmann

 

Spendenkonto

IBAN: DE56 8505 0300 0221 1485 23

Ostsächsische Sparkasse Dresden