· 

Stellungnahme zur Situation des Fanblocks

Liebe Titansfamilie,
 
ihr habt es sicherlich mitbekommen, im Fanblock gab es zu den beiden letzten Heimspielen Veränderungen in Sachen Trommel. Zu diesen wollen wir ein paar erklärende Worte loswerden, um euch zum einen auf den aktuellen Stand zu bringen und zum anderen etwaigen Gerüchten vorzubeugen.
 
Es begann mit der Partie gegen Bochum. Unmittelbar nach Ende des 1. Viertels informierte uns Rico Gottwald, Geschäftsführer Sport der Titans, dass es Probleme mit der Trommel gäbe. Nach den umfangreichen Veränderungen im Aufbau der Halle, mit der zusätzlichen VIP-Tribüne und dem gedrehten Spielfeld samt neuem Platz für Mannschaftsbänke und Kampfgericht, befand sich unser Rhythmusinstrument nun unmittelbar hinter der Gästebank. Dies stellt einen Verstoß gegen die Spiel- und Veranstaltungsordnung der 2. Basketball Bundesliga dar, welche Trommeln auf der Tribünenseite des Kampfgerichts und der Mannschaftsbänke grundsätzlich verbietet.
 
Wir hatten die Wahl: Unterstützung einstellen oder mit der Trommel umziehen. Kurzerhand rückte der Klangkörper weiter in die Mitte der Haupttribüne. Auf die Schnelle entschärfte das die Situation, nach eingängigem Regelstudium stand aber auch schnell fest, dass diese Lösung nicht von Dauer sein konnte, da sie ebenfalls gegen das Regularium der Liga verstößt. Somit wurde gegen Gießen erneut umgezogen. Diesmal wanderte die Trommel entgegengesetzt in Richtung Hallenecke/Block L. Regeltechnisch in Rücksprache mit dem Technischen Kommissar, dem Regelhüter der Liga, akzeptiert, stellten wir jedoch schnell fest, dass auch dies keine brauchbare Lösung darstellt. Der Fanblock war nun, personell geteilt, auf altem und neuem Platz verstreut und die Trommel aufgrund ihrer bescheidenen, weit abseits gelegenen Positionierung in ihrer Wirkung deutlich limitiert. Stabiler Support mit Gesangseinlagen war und ist so aktuell nicht zu erreichen.
 
Man kann sich jetzt natürlich fragen, wer für den Schlamassel verantwortlich ist. Es wäre leicht mit dem Finger auf die Geschäftsführung zu zeigen und zu sagen, dass man mit der Neustrukturierung der Halle die Entwurzelung des Fanblocks in Kauf genommen hat. Gleichzeitig war diese aber zum Handeln gezwungen, denn zum Pokalspiel gegen Hamburg machten Vorgaben für die TV-Übertragung die bekannte Versetzung von Kampfgericht und Mannschaftsbänken zwingend notwendig. Das man daraufhin einen Plan auch für die Ligaspiele entwickelt und umsetzt, der aus der neuen Situation Vorteile in Sachen Vermarktung (Stichwort VIP-Tribüne) nutzt, ist unterm Strich professionelles Arbeiten.
 
Wirklich ankreiden muss man den Verantwortlichen die fehlende Kommunikation mit uns. Das ganze Drama hätte verhindert werden können, wenn man sich frühzeitig zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht hätte. Anstrengende Saisonvorbereitung hin, Einarbeitung des zweiten Geschäftsführers her: hier wurde gepennt! Ändern lässt sich das nun natürlich nicht mehr. Gleichzeitig erwarten wir vom Verein jetzt definitiv Unterstützung bei der Suche nach langfristigen Lösungen sowie deren Umsetzung. Einen entsprechenden Dialog dazu werden wir zeitnah anstoßen, in der Hoffnung auf konstruktive und engagierte Mitarbeit von Seiten der Titans.
 
Für uns bleibt nun irgendwie mit der Situation umzugehen. In Ermangelung von Alternativen wird die Trommel am Freitag gegen Nürnberg erneut im Eck von Block L zu finden sein. Vorschläge, wie ein perspektivischer Umzug auf eine Hinterkorbtribüne, stehen im Raum. Hier gilt es jedoch grundlegende Fragen zu klären, denn dort gibt es weder Möglichkeiten zum Aufhängen der Trommel, noch Plätze für unsere Zaunfahnen. Weiterhin müsste man dann vor Ort potentiell Dauerkartenplätze verschieben, was für die laufende Saison nur über individuelle Lösungen mit jeder einzelnen Person funktionieren kann. Und nicht zuletzt ist die Aufgabe unseres bisherigen Territoriums, nach weit über zehn Jahren Stimmungskern, eine Zäsur, deren Folgen niemand so richtig abschätzen kann und die definitiv Schmerzen und Narben hinterlassen würde.
 
Kommt Zeit, kommt Rat. Teilt uns gern eure Gedanken und Meinungen zur aktuellen Situation mit. Wir wünschen uns auf jeden Fall, dass unter den aktuellen Umständen das Publikum in der Margon Arena in Sachen Stimmung 150 Prozent gibt. Denn wer das alles nicht verdient hat und auf keinen Fall darunter leiden sollte, ist die Mannschaft. LET´S GO TITANS!
 
#forzablue #Titansfamilie #Fanblock

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

!

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. 

!


offizieller Fanverein der Dresden Titans

Forza Blue e. V.

Sitz:
Dürerstraße 11, 01069 Dresden
Vereinsregister:
Amtsgericht Dresden VR 9988

Vorstand: Felix Münch, Claudia Kusch, Marc Wendisch
, Franziska Hobusch, Denis Buscher

 

Spendenkonto

IBAN: DE56 8505 0300 0221 1485 23

Ostsächsische Sparkasse Dresden